Meldungen und Termine

PRESSEMELDUNG der GRÜNEN 23.04.19

Eröffnung der ersten Barnstorfer Mitfahrbank am 5.5. um 12.30 in Rechtern

„Ich fahr mit“, so ist das Motto der ersten Barnstorfer Mitfahrbank. Sie wird am Sonntag, den 5.5. 2019 um 12.30 in Rechtern bei der Gaststätte Hibbelers (Rechtern 6) aufgestellt.

„Mitfahrbänke in allen Gemeindeteilen aufzustellen, ist uns ein Anliegen, dass wir schon seit längerer Zeit verfolgen“ so Ratsherr Klaus Schmelz. Er hat mit Elke Oelmann, Kirsten Kettler und Yehia Hussen schon vor Monaten einen Antrag gestellt, dass die Samtgemeinde an geeigneten Stellen Mitfahrbänke aufstellt. Mitfahrbänke sind mittlerweile eine bundesweite Praxis, so die Grünen.

Es gibt gute Erfahrungen damit, dass Menschen, die kein Auto haben oder das eigene Auto meiden wollen, so mobil bleiben. Um sich den Alltag zu erleichtern, fährt Klaus Schmelz fort, haben Kommunen in der Eifel, in Nordhessen oder in der Lüneburger Heide Mobilitätskonzepte entwickelt. Vieles beruht auf dem Prinzip „teilen und  einander helfen“.

Alternative Konzepte wie Mitfahrbänke finden in Deutschland immer mehr Anhänger. Vorstellbar wären solche Bänke im Flecken Barnstorf und in den umliegenden Mitgliedsgemeinden. Die Bänke sollen an öffentlichen Plätzen stehen und einsehbar sein.

Die Grünen betonen, dass diese Idee keine Konkurrenz für Taxis ist, sondern eine notwendige Ergänzung.

Die erste Bank soll der Startschuss dazu sein, damit sich die Ausschüsse und der Rat mit der Umsetzung des Projektes bald befassen. Die Einrichtung einer Haltestelle und die Bänke sind nur mit geringen Kosten verbunden, so die Grünen. Die Samtgemeinde kann diese zudem aus dem Leader-Programm der EU- finanzieren.

„Autofahrer*innen brauchen für die private, nicht gewerbliche, Mitnahme übrigens keine zusätzliche Versicherung, so konnten die Grünen recherchieren. Die normale Haftpflichtversicherung deckt mögliche Schäden ab.

Wer bei der Eröffnung der Bank dabei sein möchte und mehr über die Umsetzung in den anderen Ortsteilen überlegen möchte, ist herzlich eingeladen, schon ab 11.00 Uhr mit dem Rad, dem Kanu oder Pferd, zu Fuß oder mit dem Elektroauto zu kommen.

Von 11.00 bis 13.30 laden die Grüne zu einer Frühlingstour zu Hibbelers (Rechtern 6) ein. Es gibt kostenlos Erfrischungsgetränke, leckere Häppchen, Klönen und Kultur.

Cross Culture

PRESSEMELDUNG 19.8.18

Seit dem Jahr 2000 sind mehr als 30000 Menschen auf ihrer Flucht im Mittelmeer ertrunken. Der Juli 2018 ist der tödlichste Monat seit Beginn der Aufzeichnungen darüber.

Warum das so ist?

Seit November 2014 gibt es seitens der EU kein Militärschiff mehr, das Seenotrettung als primären Auftrag hat. Zudem wurde die zivile Seenotrettung von politischer Seite immer mehr kriminalisiert bis hin zur Verhinderung des Auslaufens fast aller einsatzbereiter Rettungsschiffe und startklarer Aufklärungsflugzeuge. Rettungsschiffe, die dennoch in Seenot geratene Menschen an Bord nehmen konnten, mussten unter unmenschlichen Bedingungen tagelang darauf warten einen sicheren Hafen zu finden.  Und die Besatzungen müssen damit rechnen, dass sie und ihr Schiff in diesem „sicheren“ Hafen festgesetzt und damit an weiterer Rettungsarbeit gehindert werden.

Und so werden Tag für Tag immer mehr Menschen zum Tod durch Ertrinken verurteilt  – gestern, heute, morgen.

Viele Menschen wollen diese Unmenschlichkeit nicht hinnehmen und haben sich  der internationalen Bewegung „Seebrücke“ angeschlossen, so auch wir. Wir fordern in einem ersten Schritt sichere Fluchtwege und Häfen sowie einen sofortigen Stopp der Behinderung der Seenotrettungim Mittelmeer!

Am Freitag , 24. 8. 2018, um 18 Uhr laden wir zu einer Kundgebung in Twistringen auf dem Zentralplatz ein. Das ist unsere erste Aktion, aber weitere sollen folgen. Kommt und zeigt, dass wir der Unmenschlichkeit des Sterbenlassens etwas entgegensetzen können! Macht mit, zeigt Farbe: Orange!  und erhebt eure Stimme!

Für das Seebrückenteam im Landkreis Diepholz , Erika Schneider

Anträge von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN  „Dezentralen Ausbau der Windkraft sichern – Regionalquote im EEG verankern“ und

Mobilitätsforschung neu denken – Experimentierräume für Stadt und Land schaffen“ als PDF-Download

Neues aus dem Kreistag:

Anfragen zu Förderschulen,

Hunteausbau und Glyphosat;

Hunteausbau Antwort, Glyphosat Antwort

Liebe Freund*innen,

das Trüumen von der Weltverbesserung hat ein Ende! Jetzt geht’s an die Umsetzung. Ab sofort mischen wir Diepholz so richtig auf. Dafür brauchen wir euch alle. Denn nur gemeinsam können wir den Alteingesessenen mal so richtig Stacheln zeigen. Deshalb gründen wir die Grüne Jugend Diepholz.

Wir laden Dich ganz herzlich zur Gründungsversammlung ein, die am 20.06.2018 von 18:00 Uhr – ca. 20:00 Uhr im CAFE INTERNATIONAL (Bahnhofstraße 16) in Barnstorf stattfindet. Als Gast wird Konstantin Mallach aus dem Landesvorstand der GRÜNEN JUGEND Niedersachsen anwesend sein.

Für Rückfragen steht Jan Scholz zur Verfügung unter jan.c.scholz@gmx.de

Wir freuen uns auf eine tolle Versammlung mit euch!