Afghanistan: Die aktuelle Lage

Welthaus
Bahnhofstr.16
Barnstorf

Afghanistan, die aktuelle Lage und die Anforderungen an die bundesdeutsche Außen- und Flüchtlingspolitik.

Frau Adila Rahimi  und Maisam Hasanzada gehörten in ihrer Studienzeit in Afghanistan zu denjenigen, die sich sehr aktiv für einen neuen  demokratischen Weg Afghanistans eingesetzt hatten. Sie mussten aber das Land verlassen, weil ohne Gefahr für ihr Leben ein Verbleib in Afghanistan nicht mehr möglich war. Sie bleiben aber mit ihrem Heimatland verbunden, sind sehr gut vernetzt und versuchen in Deutschland, Öffentlichkeit für die Situation der Menschen in Afghanistan herzustellen Dieser Abend dient dazu, aus erster Hand aktuelle Tendenzen des Lebens besonders von talibankritischen Menschen in Afghanistan zu beschreiben. Aber auch zu diskutieren, was deutsche Außenpolitik in Bezug zu Afghanistan endlich tun muss: Welche Unterstützung aktive Demokrat*innen aus Afghanistan in Deutschland von den Grünen und der Politik erwarten und fordern, wird Thema von Information und Diskussion sein.

Eingeladen sind alle Interessierten aus der ganzen Region. Der Eintritt ist frei.