Wie wollen wir leben

Welthaus Barnstorf
Bahnhofstraße. 12
49406 Barnstorf

Im August 2021 hat der Samtgemeinderat ein Leitbild beschlossen, das auf der Grundlage der Ziele für nachhaltige Entwicklung basiert. Der OV-Bündnis 90/Die Grünen orientiert sich in seiner politischen Arbeit stark an diesen Zielen, die einen nachhaltigen und zukunftsfähigen Idealzustand darstellen. Rat und Verwaltung haben mit ihrer Zustimmung erklärt, dass sie diesen Zustand gemeinsam mit den EinwohnerInnen mit ihrem täglichen Handeln anstreben. Mit der Veranstaltung“ Wie wollen wir leben?“ wollen wir diesem Versprechen gerecht werden und laden herzlich zu einer Veranstaltung am, Donnerstag, den 18. April um 19.30 Uhr ins Welthaus Barnstorf, Bahnhofstr. 16. Eingeladen sind alle, eine nachhaltige Zukunft unserer Gemeinden anpacken wollen. Der Besuch ist kostenfrei.

Die „Akademie des Wandels“ ist entstanden in der Dörfergemeinschaft Flegessen, Hasperde und Klein Süntel in der Nähe von Bad Münder am Deister.   Sie ist eine vielfach ausgezeichnete Bildungs- und Beratungsstätte für einen selbstwirksamen Wandel hin zu echter Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit. Zielgruppen sind bürgerschaftliche Initiativen, Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und Kommunen.

Einen Vertreter dieses „entschlossenen und vielfältigen Haufens von Anpacker:innen und Wandelgestalter:innen“ hat der grüne Ortsverband der Samtgemeinde Barnstorf eingeladen, um einmal grundsätzliche Ideen zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung in allen Zukunftsfeldern unserer Samtgemeinde zu erhalten. Referent wird der Stadt – und Raumplaner Dipl. Ing. Patrick Maria Bienstein sein. Er ist Mitbegründer der Akademie. An diesem Abend wird er die Hauptideen eines Büchleins der Akademie zum Forschungsprojekt einer Realutopie aus dem zukunftsfähigen (erdachten) Dorf “Anpackhausen” vorstellen. Auch konkrete Umsetzungswege werden zur Diskussion gestellt.  Diese Broschüre “Gemeinsam Zukunft anpacken – Ein Blick ins zukunftsfähige Dorf Anpackhausen im Jahr 2035” zeigt die wichtigsten Felder für eine zukünftige nachhaltige Entwicklung, die auch für Barnstorf wichtig sein können.  https://www.akademiedeswandels.de/zukunftsdorf

Der Ortsverband der Grünen freut sich auf einen anpackenden Schwung.