Aktuell
Neu im OV-Vorstand • Luise Kenneweg

Hallo zusammen
ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich euch als neue Co-Vorsitzende des Ortsverbands kurz vorzustellen.
Ich bin Luise, 29 Jahre alt, verheiratet und lebe mit meinem Mann in Mäkel. Gebürtig stamme ich aus Eydelstedt und bin daher schon immer eng mit unserer Samtgemeinde verbunden.
Beruflich arbeite ich als Sozialarbeiterin beim Landkreis und baue mir aktuell ein zweites berufliches Standbein im Bereich tiergestützte Intervention auf.
Seit rund einem Jahr bin ich Mitglied bei den Grünen. Die Themen Natur- und Umweltschutz haben für mich einen hohen Stellenwert. Ich möchte dazu beitragen, dass ökologische Verantwortung bei uns vor Ort gelebt und gestärkt wird.
Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit im Ortsverband, auf viele gute Gespräche und darauf, unsere Region gemeinsam grüner zu gestalten!
Neuer OV-Vorstand

Nach vielen Jahren Vorstandsarbeit tritt Klaus J. Schmelz nicht wieder an, als wir im Mai einen neuen Vorstand wählen. Damit ist der Weg frei für einen Generationswechsel
Mit Luise Kenneweg übernimmt ein noch neues Mitglied Verantwortung und bildet jetzt zusammen mit Elke Oelmann den Vorsitz des Ortsverbands.
Seit Anfang des Jahres hat sich unsere Mitgliederzahl im Ortsverband Barnstorf mehr als verdoppelt. Auch Luise ist erst seit einigen Monaten dabei und hat sich gleich engagiert in die politische Arbeit eingebracht. So ist sie bei der Wahl des neuen Vorstand sofort vorgeschlagen und einstimmig gewählt worden. Im Amt bestätigt wurden darüber hinaus Kirsten Kettler als Schriftführerin und Heimo Schulte als Kassenwart.
Naturinklusiver Städtebau
Vortrag und Workshop mit
Hyco Verhaagen und Simone Brauns-Bömermann
Mittwoch, 29. Mai 2024 • 19 Uhr
Welthaus Barnstorf
Bahnhofstraße 12
Eintritt frei
Wie können wir auch in Barnstorf klimaresistent und sozial bauen? Wir haben dazu den Landschaftsarchitekten Hyco Verhaagen und die Architektin Simone Brauns-Bömermann aus Lemförde zu einem Workshop eingeladen.
Hintergrund der Veranstaltung ist, dass vom Flecken Barnstorf ein großes Baugebiet am Vogelsanger Kirchweg angekauft wurde, das aber aufgrund von steigenden Baukosten und erhöhten Zinsen ohne Nachfrage und Vorplanung dasteht. Ziel der Veranstaltung ist es, zu informieren, zu sensibilisieren, zu diskutieren und neue Ideen zu entwickeln.
Wie wollen wir leben
Vortrag und Diskussion mit Patrick M. Bienstein, Akademie des Wandels
18. April 2024 • 19:30 Uhr
Welthaus Barnstorf
Bahnhofstraße. 12
49406 Barnstorf
Im August 2021 hat der Samtgemeinderat ein Leitbild beschlossen, das auf der Grundlage der Ziele für nachhaltige Entwicklung basiert. Der OV-Bündnis 90/Die Grünen orientiert sich in seiner politischen Arbeit stark an diesen Zielen, die einen nachhaltigen und zukunftsfähigen Idealzustand darstellen. Rat und Verwaltung haben mit ihrer Zustimmung erklärt, dass sie diesen Zustand gemeinsam mit den EinwohnerInnen mit ihrem täglichen Handeln anstreben. Mit der Veranstaltung“ Wie wollen wir leben?“ wollen wir diesem Versprechen gerecht werden und laden herzlich zu einer Veranstaltung am, Donnerstag, den 18. April um 19.30 Uhr ins Welthaus Barnstorf, Bahnhofstr. 16. Eingeladen sind alle, eine nachhaltige Zukunft unserer Gemeinden anpacken wollen. Der Besuch ist kostenfrei.


Am Samstag, 17. August besichtigen wir den Verlauf der geplanten Fahrradstraße in Barnstorf. Um Radfahrerinnen und Radfahrern eine sichere Route, abseits der B51, durch den Ort zu schaffen, sieht das Radverkehrskonzept eine Strecke von der Rechtender Str. bis zur Abzweigung Gothel vor.