Reaktivierung der Bahn in Sulingen

Ganz oben auf der Wunschliste stehe ein Bahnanschluss für Sulingen, hieß es am 7.7. diesen Jahres in der Kreiszeitung. Dabei ging es um die Wunschliste der diesjährigen Abiturienten. Die Frage war, was müsste passieren, damit sie möglicherweise nach dem Studium ins Sulinger Land zurückkommen.

Was aber müsste passieren, damit die Bahnlinie Bassum-Bünde wieder reaktiviert, in Gang gebracht wird? Das fragen sich die Sulinger Grünen nicht erst seit dieser Wunschliste. Sie haben dem Stadtrat Ende 2020 einen Antrag dazu vorgelegt. Die Stadt solle sich in Hannover und beim Kreis dafür einsetzen. Und das wird die Stadt nun auch tun.

Wie stehen nun die Chancen aktuell?

Im Rahmen des Klimapaketes gibt es einen Fördertopf zur Reaktivierung von Bahnstrecken. „Wir möchten wissen, welche Kosten für Sulingen und die anderen Anliegergemeinden entstehen würden. Ist so etwas finanziell überhaupt zu stemmen?“, fragt Guido Wagner von den Sulinger Grünen. „Und wie sind die Chancen, vom Bund dafür ausgewählt zu werden? Beim letzten Antrag waren wir außen vor. Inzwischen hat sich die Situation aufgrund des Klimawandels aber massiv geändert.“

Von Interesse dürfte auch sein, dass das ‚Aktionsbündnis Eisenbahnstrecke Bünde-Bassum‘ (AEBB) eine Machbarkeitsstudie gemeinsam mit der Stadt Rahden in Auftrag gegeben hat, um die Chancen für eine Reaktivierung der Strecke ausloten zu lassen.

Montag
30.08.2021
19:00 Uhr
Cafe DELSUL
Sulingen