Naturinklusiver Städtebau

Mittwoch, 29. Mai 2024 • 19 Uhr
Welthaus Barnstorf
Eintritt frei

Wie können wir auch in Barnstorf klimaresistent und sozial bauen? Wir haben dazu den Landschaftsarchitekten Hyco Verhaagen und die Architektin Simone Brauns-Bömermann aus Lemförde zu einem Workshop eingeladen.

Hintergrund der Veranstaltung ist, dass vom Flecken Barnstorf ein großes Baugebiet am Vogelsanger Kirchweg angekauft wurde, das aber aufgrund von steigenden Baukosten und erhöhten Zinsen ohne Nachfrage und Vorplanung dasteht. Ziel der Veranstaltung ist es, zu informieren, zu sensibilisieren, zu diskutieren und neue Ideen zu entwickeln.

Hyco Verhaagen hat nach seinem Studium in den Niederlanden vielfach Kommunen beraten, neue Wohngebiete klimaresistent zu planen und dies dann mit zukünftigen Bewohner*innen umzusetzen. In diesem Workshop geht es darum, neue Vorstellungen und Ideen mit und für potentielle Bauherren- und -damen sowie Verantwortliche in den Räten und Verwaltungen vorzustellen. Dies soll nach der Vorstellung gelungener Beispiele aus den Niederlanden aus der Planungstätigkeit von Hyco Verhaagen am neuen Baugebietes vorgestellt, diskutiert und probeweise geplant werden.

Simone Brauns-Bömermann studierte Architektur und arbeitet als freie Journalistin für verschiedene Zeitungen der Region. Ihr Steckenpferd ist die Architektur, sie schaut objektiv, aber kritisch auf ihr gebautes Umfeld und setzt sich für menschliches, maßstäbliches Bauen ein, das Umwelt, Tiere und Ressourcen schützt. „Wir haben nur diesen einen Lebensraum, wenn wir ihn unversehrt vererben möchten, müssen wir ihn schützen“, ist ihr Motto.