Elke Oelmann kandidiert als Samtgemeinde-Bürgermeisterin

Pünktlich zu Frühlingsbeginn hatten wir zur Wahlversammlung am Donnerstag, den 18. März 2021 eingeladen. Unter Beachtung der Hygienevorschriften trafen wir uns in Hibbelers Gasthaus in Rechtern, um die Kandidatur von Elke Oelmann als Samtgemeinde-Bürgermeisterin zu bestätigen.

Elke musste sich nicht ausführlich vorstellen, da sie und ihre Haltung uns allen bereits aus der langjährigen Arbeit als Kommunalpolitikerin und Bürgermeisterin bekannt ist. Trotzdem stellte sie präzise ihre Ziele und Vorstellungen in ihrer möglichen neuen Rolle als zukünftige Hauptverwaltungsbeamtin vor.
„Ich möchte die Verwaltungsstrukturen optimieren, die Impulse der Politik zeitnah umsetzen, die BürgerInnen stärker in Entscheidungen einbinden, die Mitgliedsgemeinden stärken und das Rathaus als Dienstleistungs- und Bürgerservicezentrum etablieren“, umriss sie die anstehenden Aufgaben.

Elke stellte dar, dass sie sich als Moderatorin und Gestalterin verstehe. Sie stehe für ein gutes Miteinander aller gesellschaftlicher Gruppen in der Samtgemeinde. Sie unterstrich in ihrer Kandidatur, dass sie die Entwicklung der Samtgemeinde Barnstorf aktiv und durch eigene Ideen und neue Impulse positiv vorantreiben wolle. Als wichtigste Ziele für die Zukunft der Samtgemeinde Barnstorf nannte sie die Digitalisierung von Rathaus und Schulen, aber auch die Verbesserung der Mobilität. Eine transparente und faire Gebührengestaltung sei ebenso unabdingbar für die Zukunft wie ein gutes Qualitätsmanagement. Elke Oelmann zeigte sich den Mitgliedern verantwortungsbewusst und bereit, sich den neuen Anforderungen zu stellen.

Nach einer kurzen Diskussionsrunde wurde die Kandidatin in einer geheimen Wahl einstimmig bestätigt, der Ortsverband gratulierte ihr mit einem Blumenstrauß und versprach volle Unterstützung im kommenden Wahlkampf.